Serrala Co-Autor der Bitkom Grundlagenpublikation „Digital Analytics & Optimization“

Ob Website, Onlineshop, Newsletter oder App - kaum ein Unternehmen kann es sich heute erlauben, nicht auf digitalen Kanälen mit Kunden oder potenziellen Kunden zu kommunizieren. Aber welche Produkte werden angeklickt? Warum schließen manche Kunde den Bezahlprozess nicht ab? Auf welchen Seiten hat der Kunde Schwierigkeiten? Daten, die Antworten auf diese Fragen liefern könnten und Grundlage für unternehmerische Entscheidungen sein sollten, werden vor allem in kleineren und mittelständischen Unternehmen häufig gar nicht erfasst – weil es am notwendigen Know-how fehlt. Serrala bietet die nötige Expertise, um diese Fragestellungen zu adressieren und hat sich daher entschieden mit einem Praxisbeispiel an einer Veröffentlichung des Digitalverbandes Bitkom teilzunehmen. Die Publikation ist eine Praxishilfe und trägt den Titel: „Digital Analytics & Optimization – digitale Nutzererfahrungen effizient gestalten und optimieren.“

Die Publikation liefert auf 100 Seiten zunächst einen Überblick, was Digital Analytics & Optimization ausmacht und wie Unternehmen feststellen können, welchen Reifegrad sie beim Einsatz bereits erreicht haben. Darauf aufbauend wird erläutert, wie Ziele und Messepunkte definiert und die notwendigen Daten praktisch erfasst werden. In den folgenden Kapiteln werden die Datenverarbeitung und die Anreicherung der Daten aus anderen IT-Systemen im Unternehmen sowie eine geeignete Darstellung der Ergebnisse für ein Reporting beschrieben, bevor es um die richtigen Maßnahmen für eine Optimierung geht. An drei Praxisbeispielen, von denen eines von Serrala ist, werden diese einzelnen Schritte noch einmal dargestellt. Ein gesondertes Kapitel geht darauf ein, wie personenbezogene Daten datenschutzrechtlich zu behandeln sind.

Die Grundlagenpublikation „Digital Analytics & Optimization – digitale Nutzererfahrungen effizient gestalten und optimieren“ steht zum kostenlosen Download bereit unter: www.bitkom.org/Digital-Analytics-Optimization.